co²-Uhr

Di 5 Apr 2022 Lesezeit: ~1 Minute

In eigener Sache:

Oben im Header tickt der co²-Countdown und dieser ist weder Fake noch ist es witzig. Ich danke der taz, welche mir dies ermöglicht hat!

Ich bin sehr für autofreie Sonntage, Speedlimit um die 100km/h auf Autobahnen, Förderung des ÖPNV, Recht und verpflichtende Möglichkeit der Reparatur, Verbot von Privatfahrzeugen mit einem Leegewicht von über 2t , Verbot von Verbrennungsmotoren, Kurzstreckenflügen, Naziparteien und vielem mehr.


Der Ziegenblock - Definition einer Ziege

Do 15 Aug 2019 Lesezeit: ~1 Minute

Ziege am Hang

Eine Ziege:

  • hat vier Beine
  • Hufe
  • zwei Hörner
  • frisst Grünzeug
  • klettert an Hängen herum

Also ist es eine Ziege. Ok, eine sehr große, also wahrscheinlich eine Warburger Faltenziege!

Ich werde hier in loser Folge, immer mal wieder Infos, Klarstellungen und Fakten zu den faszinierenden Tieren posten. Einiges wird auch über soziale Netzwerke geposted werden.

Soziale Netzwerke sind in dem Fall selbstverständlich:


Blauziegen

Di 7 Nov 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Blue Goat

Eine seltene Laune der Natur, verursacht immer wieder, egal bei welcher Rasse, dass Ziegen ein teilweise blaues Fell bekommen.

Viel interessanter ist natürlich, dass dieses von Leonard Cohen mit dem Song

Famous Blue Raingoat

gewürdigt wurde:

Leonard Cohen - Famous Blue Raingoat


Info: Expedition

Sa 4 Nov 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Liebe Freundinnen und Freunde,

ich habe eine gute Nachricht für euch: Im Frühjahr habe ich in einem Museum eine interessantes mittelalterliches Dokument gefunden. In dem geht es um ein seltsames Wesen:

Die Langhalsziege, auch LHaZi genannt. Ein magisches Tier welches man immer in das Reich der Märchen gesteckt hat und dadurch auch schnell zu einem Drachen werden konnte.

Expeditionsfahrzeuge

Daher habe ich mir die Zeit genommen, mein Expeditionsfahrzeug beladen (1WD) und ein paar Expeditionen gemacht. Die Vorbereitungen und das Erlebte, werde ich in der nächsten Zeit niederschreiben und natürlich in diesem hochwissenschaftlichen Block präsentieren. Ich kann euch sagen: Es wird spannend, aber gebt mir noch ein wenig Zeit, es ist doch mehr Arbeit wie gedacht.

Freut euch auf:

Die Suche nach der magischen LHaZi

LHaZi in Runenschrift


Wetterziege

Fr 20 Okt 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Wetterziege

Den Wetterhahn gibt es ja jetzt schon seit Jahrhunderten, aber die Wetterziegen auf dem Giebel sind eher selten. Da hoffen wir mal, dass dies ein gutes Beispiel ist , und es vielfach umgesetzt wird!


Windradziegen

Do 19 Okt 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Windradziegen

Der Klimawandel beschert den Ziegen neue Aufgaben:

Da zunehmend, bodennahe Starkwinde die Windräder gefährden, haben die ostfriesischen Bauern und Bäuerinnen begonnen, ihre Ziegen auszubilden. Bei entsprechender Wetterlage begeben die Tiere sich dann vor die Windräder und schützen diese vor den gefährlichen Winden.

Wie wir alle wissen, genügen schon ein paar Unebenheiten im Luftstrom um dessen Kraft durch Verwirbelungen um einiges zu senken.

Auf dem Bild sieht man Ziegen in einem Trainingslager.

Da die Tiere sehr sensibel sind, kommt man in der Ausbildungszeit nicht näher heran um sie nicht zu stören.


Die Tarnziege

So 27 Aug 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Eine schwarz/weiß geschecktes Schaf guckt über einen Zaun

Und wieder haben wir eine seltene Ziegenart gesehen. Oder besser, eine Ziegenart welche man nur selten wahrnimmt, denn sie tarnt sich als Flachlandalpaka. Dieses Mimikry funktioniert in der Regel ganz gut und die Ziegen können sich dann unter den Alpakaherden verstecken.

In dem Fall scheint die Tarnung nicht so richtig funktioniert zu haben, denn die Ziegenfellzeichnung ist eindeutig zu erkennen.

Aber es ist wieder ein Beweis dafür, wie vielfältig die Art der Ziegen aufgestellt ist.


Cover Image

Modellziegen

Sa 19 Aug 2023 Lesezeit: ~1 Minute

Es ist schön zu sehen, dass auch auf Modellbahnanlagen Ziegen zu finden sind. In diesem Fall sollen es wohl Prachtziegen sein.


Ziege ist eine Ziege ist eine Ziege ist eine …
Alles Falsche zur Ziege!

Neugierige heute:

13